Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite:

https://worms-gestalten.de/

An dieser Stelle finden Sie Infos in Leichter Sprache.

 

Was ist Leichte Sprache?

Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Leichte Sprache ist ein Eigen-Name.

Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.

Das bedeutet:

Leichte Sprache hat feste Regeln.

Manche Wörter trennen wir mit einem Strich.

Zum Beispiel Internet-Seite.

So kann man lange Wörter besser lesen und verstehen.

 

Wer braucht Leichte Sprache?

Manche Menschen mit einer Behinderung.

Menschen, die nicht gut Deutsch können.

Menschen, die lange Sätze nicht verstehen.

Wir erklären Ihnen hier:

Wie funktioniert die Internet-Seite.

Und was für Infos gibt es auf dieser Internet-Seite.

 

Gender-Hinweis in Leichter Sprache

Dieses Dokument ist nur in männlicher Sprache geschrieben.

Zum Beispiel: im Text steht nur das Wort Ansprech-Partner.

Ansprech-Partner können aber auch Frauen sein.

Wir schreiben das so, weil man den Text dann besser lesen kann.

Wir wollen damit niemanden verletzen.

Frauen sind genauso wichtig wie Männer.

 

Wofür ist diese Internet-Seite?

Die Stadt Worms möchte die Stadt besser machen.

Das möchte Sie zusammen mit den Bürgern machen.

Das nennt man Bürger-Beteiligung.

Diese Internet-Seite ist ein Teil von der Bürger-Beteiligung.

Auf dieser Internet-Seite gibt es viele Angebote für Bürger-Beteiligung.

Alle können mitmachen.

Auch Sie können mitmachen.

 

Die Digital-Strategie gestalten

Die Stadt Worms möchte eine Digital-Strategie entwickeln.

Strategie ist ein schweres Wort für einen Plan.

Digital bedeutet:

Infos sind so gespeichert,

dass sie ein Computer verstehen kann.

Auch andere elektronische Geräte können das.

Zum Beispiel ein Smart-Phone.

Phone ist ein englisches Wort.

Es wird so ausgesprochen: Fohn.

Auf Deutsch heißt es: Telefon.

Das Smart-Phone ist ein besonderes Handy.

Es funktioniert wie ein kleiner Computer.

 

Worms möchte eine Digital-Strategie erarbeiten bedeutet also:

Worms möchte einen Plan entwickeln digitaler zu werden.

 

Welche Angebote gibt es auf dieser Seite?

Abstimmung: Themen priorisieren

Bei der Entwicklung der Digital-Strategie gibt es viel zu beachten.

Wir wollen von Ihnen wissen:

Welche Themen sind Ihnen am wichtigsten?

Wir stellen Ihnen 6 Themen zur Auswahl.

Sie können bis zu 3 Themen auswählen

Und für diese abstimmen.

Wie das funktioniert,

erklären wir Ihnen hier.

Zur Erklärung

 

Umfrage

Wir haben einige Fragen für Sie vorbereitet

Und wollen wissen:

Welchen Aussagen stimmen Sie zu?

Was sind Themen, die noch weiterausgearbeitet werden müssen?

Sie können uns Ihre Antworten schreiben.

Wie das funktioniert,

erklären wir hier.

Zur Erklärung

Zurück zur Alltagssprache